Samstag, 26. Juli 2014

Wattekuchen

Hallo ihr lieben,

was passt besser zum Wochenende als ein Kuchen. ;)

Diesen kann man ja dann gemütlich mit der Familie am Nachmittag essen und einfach entspannen und genießen.
Den Kuchen den ich gebacken habe lässt sich super leicht backen und schmeckt bestimmt jedem.
Vielleicht ist euch der Wattekuchen auch mit anderen Namen wie z.B. Selterkuchen bekannt. ;)

Heute morgen frisch gebacken und auch dran gedacht die Fotos für euch zu machen. :D
Und dann würde ich sagen gehts jetzt auch los. Das Rezept stammt übrigens noch aus meiner Schulzeit zwischen der 7-9 Klasse und bei dem Teig handelt es sich um einen All-in-Teig, also alles gleich in eine einzige Schüssel rein.


Was ihr braucht an Zutaten:


Teig:
- 300g Weizenmehl
- 4 gestr. TL Backpulver
- 300g Zucker
- 1 Pck. Finesse geriebene Zitronschale oder Citro Back
- 1-2 EL Zitronensaft
- 4 Eier Größe M
- 150ml Speiseöl
- 150ml Mineralwasser mit Kohlensäure

Für den Guss:
- 150g gesiebter Puderzucker
- 1-2 EL Zitronensaft

Backform:
Ein Blech mit der Größe ca. 30x40
(Es muss nicht zu 100% diese Größe sein. Wenn es etwas abweicht ist es nicht schlimm)


Wie wirds gemacht:

1) Für den Teig, Mehl mit Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. Zucker Zitronschale, Zitronensaft, Eier, Speiseöl und Mineralwasser hinzufügen.
Die Zutaten 2 Minuten mit dem Handmixer auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten.

2) Den Teig auf ein Backblech geben was entweder mit Magarine eingefettet und mit Mehl bestäubt wurde oder ihr nemt einfach Backpapier und legt das aufs Blech anstatt es zu fetten. ;)
Und dann ab in den Ofen.
Backzeit: ca. 20 Minuten
Ober-/Unterhitze: ca. 180°C
Umluft: ca. 160°C

3) Nach dem backen das Backblech auf ein Kuchenrost stellen zum abkühlen. Den Guss anrühren und über den Kuchen geben.

4) Für den Guss Puderzucker mit Zitronensaft zu einer dickflüssigen Masse verrühren. Den Guss sofort mit Hilfe eines Pinsel oder Messers (ich nehme einen Teigschaber) auf dem Kuchen verteilen.
Den Kuchen erkalten lassen und dann in Quadrate oder Rechtecke schneiden.


Fertig ist der Kuchen.
Je nachdem wie groß ihr die Stücke schneidet, erhaltet ihr eine unterschiedliche Anzahl von Stücken.

Viel Spaß beim nachbacken und ausprobieren.

Habt noch eine schönes Wochenende. :)

Eure Miss Sugar Plum Fariy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen